INNERE MEDIZIN

DIE BASIS UNSERES HANDELNS IST EINE GENAUE DIAGNOSTIK

Die Basis unserer Behandlung ist die schulmedizinische Diagnostik insbesondere der internistischen Erkrankungen. Unterstützt von modernen medizinischen Diagnostikgeräten und der Möglichkeit, alle denkbar notwendigen Laborparameter zu erbringen, gehen wir auf die Suche nach der eigentlichen Ursache für Ihre Gesundheitsstörung. Ebenso sind wir in der Lage, auch bei subjektivem Wohlbefinden vorsorglich Risiken für das Auftreten von Herz-/Kreislauferkrankungen, eines Tumorwachstums oder einer beginnenden Systemerkrankung anderer Art zu entdecken.

In der Behandlung gehen wir mit Ihnen den Weg  der medizinischen Therapie sowie es Ihrem Problem oder Ihren Wünschen entspricht. Wir denken und handeln hierbei grundsätzlich pragmatisch und ganzheitlich, was z. B. auch eine weiterführende Beratung bei chronischen Erkrankungen bedingt.

Sie haben in unserer Praxis die Möglichkeit, in ein kassenärztliches Betreuungsprogramm für chronisch Kranke (DMP = desease management program) in den Bereichen Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit und Asthma/COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)eingeschrieben und so fokussiert begleitet zu werden.

HERZ/KREISLAUF

ALLES RUND UM DAS HERZ-/KREISLAUFSYSTEMS

Die Beurteilung des Herz-/Kreislaufsystems nimmt einen vorrangigen Platz im Spektrum unserer internistischen Untersuchungen ein. Zum einen sehen wir auf diesem Gebiet die am häufigsten lebensbegrenzenden Erkrankungen, zum anderen lässt sich hier durch konsequente Vorsorge, Beratung und Therapie ein großer Vorteil für unsere Patienten erreichen. Bei Wunsch einer Vorsorgeuntersuchung, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Doch nicht nur Krankheiten und deren Vermeidung, sondern z.B. auch die Leistungsdiagnostik des Gesunden haben einen hohen Stellenwert zur Förderung eines gesunden und angenehmen Lebens. So gehören neben den überwiegend medizintechnischen Basisuntersuchungen auch Ernährungs- und Trainingsberatungzu unseren Angeboten in diesem Bereich. Kommen Sie zu einer Gesundheitsuntersuchung / Sportuntersuchung vorbei.

>> Begleitend zur technischen Diagnostik …
… analysieren wir nach Bedarf bekannte wie weniger bekannte Stoffwechselparameter wie u.a. den Fettstoffwechsel, Lipoprotein a, Homocystein, Zuckerverwertung, Harnsäure etc. Weiterhin beraten wir Sie hinsichtlich der Umstellung Ihrer Lebens- und Ernährungsgewohnheiten bis hin zu Diät oder Fasten, von der medikamentösen Therapie bis hin zu weiterführenden auswärtigen Untersuchungen.

AKUPUNKTUR

EINE URALTE TRADITION

Die sanfte Heilkraft der Akupunktur, insbesondere bei Schmerzen oder seelischen sowie funktionellen Erkrankungen, nutzen immer mehr Ärzte als begleitende oder alternative Therapieform. Gerade bei organischen Störungen eignet sich die Behandlung mit den winzigen Nadeln besonders gut und verschafft nebenwirkungsfreie Linderung bei Beschwerden.

Die Akupunktur kann u.a. bei folgenden Beschwerden angewendet werden:

• Schmerzen (Behandlung von Knie und Rückenschmerzen können als Kassenleistung hier erbracht)
  • Stärkung des Immunsystems

Wie wirkt Akupunktur?

Das chinesische Verständnis über die gesundheitlichen Zusammenhänge des menschlichen Körpers unterscheidet sich grundlegend von den in westlichen Welten bisher rein wissenschaftlich begründeten. Nach der altchinesischen Tradition ist der Körper des Menschen von Meridianen, also kleinsten energetischen Leitungsbahnen durchzogen. Diese Bahnen bilden das sogenannte Qi, also die Lebensenergie. Das Ziel ist es, diese Lebensenergie in einem ständigen Gleichgewicht zwischen Yin und Yang zu halten. Gerät der Energiefluss ins Ungleichgewicht, können sowohl körperliche, als auch seelische Beschwerden auftreten und zur Krankheit führen. Durch das Akupunktieren sehr gezielter Stellen am Körper wird dieser praktisch zur Selbstheilung angeregt und Symptome wirkungsvoll gelindert. Der Energiefluss und der Körper kommen wieder ins Gleichgewicht.

>> Die Wirkung von Akupunktur ist weltweit anerkannt, so dass viele Krankenkassen die Kosten einer Behandlung für einige Indikationen übernehmen. Fragen Sie nach!

Es wird in der Regel mit einer Kombination aus Körper- und Ohrakupunktur behandelt, ergänzt durch das Angebot von Laser- und Elektroakupunktur nach Voll.

Nach den ersten 5 Therapiesitzungen werden der Arzt und Sie selbst den Erfolg dieser mittlerweile sehr etablierten Behandlungsmethode abschätzen können, um diese entsprechend fortzuführen.

IMPFUNGEN

Zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen, gehören Impfungen. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich und nur in seltenen Fällen werden unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen beobachtet. Das unmittelbare Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen. Bei Erreichen hoher Impfquoten ist es möglich, einzelne Krankheitserreger regional zu eliminieren und schließlich weltweit auszurotten. Die Elimination der Masern und der Poliomyelitis sind erklärte und erreichbare Ziele nationaler und internationaler Gesundheitspolitik. Für Poliomyelitis ist dieses Ziel u.a. in Europa bereits erreicht worden.

Eine wichtige Aufgabe des Arztes besteht darin, für einen ausreichenden Impfschutz der von ihm betreuten Patienten zu sorgen. Bedeutsam ist dabei, die Grundimmunisierung bei Säuglingen und Kleinkindern frühzeitig entsprechend den STIKO-Empfehlungen und ohne unnötige Verzögerungen zu beginnen sowie zeitgerecht abzuschließen. Nach der Grundimmunisierung stellen regelmäßige Auffrischimpfungen bis zum Lebensende sicher, dass der notwendige Impfschutz erhalten bleibt und – wenn indiziert – ein Impfschutz gegen weitere impfpräventable Infektionskrankheiten aufgebaut wird.

Die ständige Impfkommission (abgekürzt STIKO) ist ein Expertengremium, das sich mit wichtigen gesundheitlichen Fragen zu Schutzimpfungen und Infektionskrankheiten in Forschung und Praxis beschäftigt und entsprechende Richtlinien für Säuglinge, Kleinkinder, Jugendliche und Erwachsene herausgibt. Die ständige Impfkommission ist dem Robert-Koch-Institut (RKI) angegliedert. Die in unserer Praxis durchgeführten Vorsorgeimpfungen für Kinder und Erwachsene richten sich nach den aktuellen Empfehlungen der STIKO.

Reisemedizin

Eine gute Vorbereitung sichert die glückliche Wiederkehr.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer reisemedizinischen Beratung unter Verwendung ständig aktualisierter Informationen. Wichtig ist eine möglichst konkrete Angabe der Reiseroute bzw. Reiseziele sowie die Vorlage des Impfpasses (sofern vorhanden). Gerne stellen wir Ihnen einen neuen, internationalen Impfpass aus.

Grundsätzlich können in unserer Praxis alle Vorsorge- und Reiseschutzimpfungen exkl. der Gelbfieber-Impfung durchgeführt werden. In den letzten 5 Wochen vor Reiseantritt kann auch bei seltenerer Impfindikation wie z. B. gegen Tollwut ein Impfschutz aufgebaut werden.

Für individuelle Fragen zu Impfungen steht Ihnen unser Praxisteam gerne zur Verfügung.

VORSORGEVOLLMACHT

Sie sind gesund und in den „besten Jahren“. Sie gestalten Ihr Leben aktiv und selbstständig und gehören noch lange nicht zum „alten Eisen“. Aber auch wenn wir es gerne verdrängen: Jeder Mensch kann unabhängig der Altersstufe aufgrund einer Erkrankung, eines Unfalls oder eines unvorhersehbaren Unglückfalls in eine Lebenssituation gerraten, in der es ihm nicht mehr möglich ist, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen.

Wenn ein Mensch in dieser Situation medizinischer Versorgung und ärztlicher Behandlung bedarf, darf diese grundsätzlich nicht ohne dessen Zustimmung erfolgen. Die weit verbreitete Meinung, dass Angehörige entscheiden wenn man nicht mehr kann, ist nicht ganz richtig: Angehörige werden nicht automatisch für die Vertretung eingesetzt. Selbst sehr nahe Verwandte wie Ehegatten und Kinder können nur dann rechtsverbindliche Erklärungen abgeben oder Entscheidungen für Sie treffen, wenn sie dafür bevollmächtigt sind. Wenn Sie keine entsprechende Patientenvorsorge getroffen haben, entscheidet das Vormundschaftsgericht, wer über Sie und Ihre Angelegenheiten entscheidet.

Haben Sie sich daher bereits schon einmal gefragt, wer sich im Ernstfall kümmert? Patientenvorsorge bedeutet, auf diese Fragen jetzt eine Antwort zu geben und die Weichen in Ihrem Sinn zu stellen, denn jetzt haben Sie die Zeit, sich mit medizinischen und Pflege-Experten und mit Menschen Ihres Vertrauens zu diesem Thema zu beraten und sind Sie in der Lage, selbstbestimmt und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen.

Grundsätzlich werden drei Formen der Vorsorgeverfügung unterschieden, nämlich die Vorsorgevollmacht, die Betreuungsverfügung und die Patientenverfügung. Die Vorsorgevollmacht ist die vom Gesetz vorgesehene Möglichkeit, die Einrichtung einer Betreuung zu vermeiden. Die Vorsorgevollmacht kann als Generalvollmacht erteilt werden, aber auch sachlich beschränkt werden auf Angelegenheiten der Gesundheitsvorsorge. In einer Patientenverfügung hingegen trifft man bestimmte Entscheidungen im Bereich der medizinischen Versorgung im Voraus für den Fall, dass man später nicht mehr in der Lage ist, diese Entscheidung wirksam zu treffen. In einer Betreuungsverfügung können Wünsche hinsichtlich einer Betreuung geäußert werden, die im Betreuungsfall möglicherweise krankheitsbedingt nicht mehr zum Ausdruck gebracht werden können.

Wenn Sie eine Patientenvorsorge treffen, ist das auch eine große Hilfe für Ihre Angehörigen und Freunde. Wenn Sie krank sind oder einen Unfall haben, ist das schon eine schwere Belastung an sich. Auch für Ihre Ärzte ist es erheblich einfacher, Sie zu behandeln, wenn Sie Ihre Wünsche und Ihren Willen bereits in gesunden Zeiten schriftlich festgelegt haben.

Die Ärztekammer Nordrhein bietet einen Vordruck für die Patientenverfügung sowie die Vollmacht für Angelegenheiten der Patientenvorsorge zum Download an. Weiterführende Informationen zum Thema Patientenvorsorge finden Sie auch auf dem Angebot von betaCare.

Gerne stehen Ihnen Dr.Jorde und Dr.Herbrand beratend zur Seite, wenn Sie zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung Rat suchen.

Windberger Hausärztlich-Internistische Praxis

Annakirchstr. 29